Einblicke in unseren Online-Unterricht

Online-Unterricht war für jeden Herausforderung und Chance zugleich. Da dieser aber schon im Herbst 2020 absehbar war, wurden gleich zu Beginn des Schuljahres die Passwörter von MS Teams ausgeteilt und auftretende technische Fragen beantwortet.

Auch wir Lehrer konnten uns frühzeitig fortbilden. Außerdem konnten 25 Leihgeräte für Schüler bereitgestellt werden. (Inzwischen haben wir viele weitere Geräte erhalten)

Stand März 2021: "Wir starten jeden Tag gemeinsam um 8 Uhr und versuchen den Unterricht entsprechend dem Stundenplan umzusetzen. Wo dies nicht möglich ist, wurde der Klassenstundenplan angepasst. So wird sichergestellt, dass die Schüler in den meisten Fällen keine "Lücken" haben. Besonders die unteren Jahrgangsstufen freuen sich über bewegte Pausen, wo online "gemeinsam" kleine Bewegungseinheiten absolviert werden.

Viele Lehrer arbeiten mit einem Tagesplan. Aufgaben werden online gezeigt und erklärt, Themen wiederholt und gefestigt. Es findet ein Wechsel zwischen Online-Präsenz der Schüler/innen und selbstständigen Lernen bzw. Erledigen der Aufgaben statt, so dass die Kinder nicht zu viel "Screen"-Zeit vor dem Bildschirm verbringen.

Dennoch hat jedes Kind die Möglichkeit, bei Unklarheiten nachzufragen, da der Lehrer während seiner Stunden im Klassenvideochat online bleibt oder erreichbar ist, um weiterzuhelfen.

Wir arbeiten nur mit einem Programm-Paket (MS Teams), welches sehr zuverlässig funktioniert und viele Möglichkeiten bietet. Der Vorteil darin liegt auch, dass unsere Schüler genau wissen, welches Portal sie verlässlich nutzen müssen, um mit Lehrern in Kontakt zu treten, den Unterrichtsstunden beizutreten und wo sie die Materialien finden können.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, wir versuchen schulisch und pädagogisch das Bestmögliche aus dieser Zeit zu machen. Auch wir lernen jeden Tag dazu und freuen uns über Rückmeldung und hilfreiche Tipps."(Stand: März 2021)

Falls Sie Fragen, Lob oder Anregungen haben, melden Sie sich einfach unter konrektor@mittelschule-weissenhorn.de