Weitere Digitalisierungs-Schritte an unserer Schule sind erreicht

 

In den letzten Monaten wurden 60 neue Schüler-Computer, 50 neue Schüler Laptops, 60 neue Schüler-iPads, 35 neue Lehrer-Dienst-Notebooks und viele neue lichtstarke Decken-Beamer für jedes Klassenzimmer angeschafft. 

 

Zudem wurde das LAN-Netz, die WLAN-Ausleuchtung und die Internetanbindung erneuert und nochmals deutlich verbessert.

 

Eine große Anzahl neuer Elmo-Digitalkameras wurden in den Klassenzimmern eingerichtet. 

 

Alle unsere Schüler*Innen haben einen kostenlosen Zugang zu Microsoft 365 und Microsoft Teams. Mit dieser umfangreichen Sammlung an Programmen und Video-Unterricht-Möglichkeiten können sie jeder Zeit zu Hause und im Unterricht in unseren drei Computersälen gemeinsam arbeiten.

 

Leitfaden für Eltern vom Anbieter

 Zudem hat jede*r unserer Schüler*Innen einen kostenlosen Zugang zu der sehr umfangreichen Lernplattform ANTON. Hier kann jede Lehrkraft gezielt Übungen für ihre Schüler auswählen. Jeder Schüler bekommt sofort nach jeder Lösungseingabe eine Rückmeldung und jeder Lehrer genaue Informationen über die Ergebnisse jedes einzelnen Kindes. 

 

Für den Online-Unterricht zu Hause stehen Leih-Notebooks für Schüler*Innen bereit. Diese können, falls zu Hause kein Computer oder Notebook für den Online-Unterricht zur Verfügung steht, bei der Schulleitung abgeholt werden. Weitere Leih-Laptops sind schon bestellt. 

 

In vielen Fortbildungen wurden auch wir Lehrkräfte der Mittelschule Weißenhorn in der Arbeit mit Visavid, Teams, Microsoft 365, Eudupage, KI und vieler weiterer neuer Software aus- und weitergebildet.

 

Bei technischen Schwierigkeiten mit MS-Teams können sich Eltern und Schüler auf üblichem Weg z.B. per E-Mail, Teams, Telefon etc. an den jeweiligen Lehrer oder Klassenleiter wenden. Die IT-Fachleute der von uns beauftragten Schul-EDV-Firma werden dann umgehend informiert und helfen schnellstmöglich. 

 

Weitere Schritte sind schon angestoßen. So wurden z.B. Klassenzimmer-Smartboards beantragt. Wir werden berichten.

 

Das Digitalisierungs-Team der Mittelschule Weißenhorn

 



 

Auf den Bildern: Die neue Ausstattung unserer drei Computersäle.

 

(aufgenommen August 2020, aus Datenschutzgründen ohne Schüler fotografiert)